Märchen und mehr...

Märchen machen Mut



Hier könnt Ihr jeden Monat ein anderes Märchen lesen
 

März

 

Die drei Böcke Bruse, die auf die Alm ziehen und sich fett machen wollten

Es waren einmal drei Böcke, die wollten auf die Alm ziehen und sich fett machen, und alle drei hießen sie Bruse. Auf dem Wege aber war eine Brücke über einem Fluss, wo sie hinüber mussten, und unter der Brücke wohnte ein großer, abscheulicher Troll, der hatte Augen, so groß wie zinnerne Teller, und eine Nase, so lang wie ein Hackenstiel.
Zuerst kam der jüngste Bock Bruse und wollte über die Brücke. »Tripp trapp! Tripp trapp!« sagte es auf der Brücke. »Wer ist es, der auf meiner Brücke trippelt?« rief der Troll. »Oh, es ist der kleinste Bock Bruse. Ich wollte nur auf die Alm ziehen und mich fett machen«, sagte der Bock mit ganz feiner Stimme. »Nun komm ich und hole dich!« rief der Troll. »Ach, hol mich nicht, ich bin noch so klein!« sagte der Bock. »Warte bloß so lange, bis der andre Bock Bruse kommt, der ist viel größer als ich.«
»Jawohl!« sagte der Troll.
Nach einer Weile kam der andre Bock Bruse und wollte über die Brücke. »Tripp trapp! Tripp trapp!«, sagte es auf der Brücke. »Wer ist es, der auf meiner Brücke trappelt?« rief der Troll. »Oh, das ist der zweite Bock Bruse. Ich wollte nur auf die Alm ziehen und mich fett machen«, sagte der Bock; der hatte eine so feine Stimme. »Nun komm ich und hole dich!« rief der Troll. »Ach nein, hol mich nicht! Warte noch ein bisschen, dann kommt der nächste Bock Bruse, der ist viel größer als ich«, bat der Bock. »Jawohl!« sagte der Troll.
Nun dauerte es nicht lange, so kam der große Bock Bruse an. »Tripp trapp! Tripp trapp!« sagte es auf der Brücke, dass es nur so krachte. »Wer ist es, der auf meiner Brücke trampelt?« rief der Troll. »Das ist der große Bock Bruse!« sagte der Bock mit einer groben Stimme. »Nun komm ich und hole dich!« rief der Troll. »Ja, komm nur«, sagte der Bock. »Ich habe zwei Speere beim Schopf, damit zerbohr ich dir die Augen im Kopf. Ich hab auch noch zwei große Kieselsteine, damit zerquetsch ich dir Knochen und Beine!« Und damit fuhr er auf den Troll los und zerquetschte ihm die Knochen im Leibe. Danach warf er ihn in den Fluss und zog mit den andern auf die Alm. Da wurden nun die Böcke so fett, so fett, dass sie nicht wieder nach Hause gehen konnten. Und ist das Fett nicht von ihnen gegangen, so sind sie es noch. Und schnipp, schnapp, schnaus, so ist das Märchen aus.

Europa - Nordeuropa - Norwegen

Quelle: https://hekaya.de/maerchen/die-drei-boecke-bruse-die-auf-die-alm-ziehen-und-sich-fett-machen-wollten--europa_320.html